Zum Buch selbst: Die Autoren

Andrea Adrian

Ich ritt schon lange als Kind und Jugendliche in der englischen Reitweise, Dressur und Springen, bevor ich fürs Studium eine längere Pause mit der Reiterei einlegen musste. Mit meinem späteren Mann zusammen entdeckte ich in dieser Zeit das Trekking und Bergwandern für mich. In meinen ersten Berufsjahren waren dann auch Touren in den Anden oder den Rocky Mountains möglich. Als ich wieder mit dem Reiten begann, war es daher naheliegend, dass ich mich für Orientierungsritte und das Wanderreiten interessierte. Zu meinem Leidwesen fand ich kein aktuelles Buch, dass das Thema wirklich umfassend behandelt hätte. Die Grundidee zum Wanderreitbuch entstand zu dieser Zeit.

Aber erst Jahre später – nach vielen Touren, inzwischen mit meinem eigenen Pferd, nach dem ersten Buch und vor allem nach der Zusage meines Co-Autors Manfred – schien es möglich, ein umfassendes Werk zum Wanderreiten zu gestalten. Manfred brachte jahrzehntelange Erfahrung mit ins Projekt, ich das Know-how, wie man ein Buch schreibt und strukturiert. Das Schreiben hat dann noch einmal zweieinhalb Jahre in Anspruch genommen – ich hoffe, das Buch hilft Ihnen, Ihren Traum vom Wanderreiten zu verwirklichen.

Klicken zum Vergrößern

Manfred Weick

Als Reiter war ich ein Späteinsteiger, dafür kam ich zu Anfang der Achtziger rasch in Kontakt mit den Leuten in Rheinland-Pfalz, die die landesspezifische dreistufige Ausbildung im Wanderreiten begründeten. Schnell wusste ich: Das ist es, was ich will; daher absolvierte ich zügig die Ausbildung zum Wanderreitführer und –ausbilder. Seitdem beansprucht das Wanderreiten und die Ausbildung hierzu den größten Teil meiner Freizeit. Als FN-Breitensportbeauftragter war ich maßgeblich daran beteiligt, dass in die APO der FN (Fassung von 2000) der Ausbildungsgang Wanderreiten mit den beiden Abzeichen aufgenommen wurde. Eines meiner Hauptanliegen ist es, das Image der Wanderreiterei zu verändern, sie soll als Spezialdisziplin ernst genommen werden, von Verbänden wie von interessierten Reitern.

Durch den Kontakt mit anderen Landesverbänden kam irgendwann der Gedanke auf, dass die Kenntnisse und Erfahrungen unserer Arbeitsgruppe in Rheinland-Pfalz eigentlich gesammelt und festgehalten werden müssten. Leider war nie Zeit dafür da und dann ist so ein Buch ja auch ein Mammutprojekt, was sich nicht so nebenbei schreibt.

Als Andrea mich ansprach, ob ich an einem grundlegenden Handbuch mitarbeiten wollte, war das die Möglichkeit für mich, Ausbildungsinhalte einzubringen, die mir sehr wichtig sind. Ich hoffe, dass unser Buch mithilft, Unfälle, Enttäuschungen und erkrankte Pferde zu vermeiden und dass es vielen Menschen einen guten Einstieg in die Wanderreiterei ermöglicht.

Klicken zum Vergrößern